Image Image Image Image Image

Kontaktieren Sie mich!

Name (Pflichtfeld)

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht

captcha

Buchstabenkombination bitte hier eingeben!

Christoph Cecerle
Eisenbachgasse 29a
1130 Wien

Tel: +43-664-41 50 428
E-Mail: christoph@eaglepowder.com
Skype: eaglepowder

 

Scroll to Top

To Top

Allgemein

Sparkassentag 2014: Ein Web, Content und Social Media Projekt

On 28, Jul 2014 | No Comments | In Allgemein, Blog, Homepage, Konzept & Realisierung, Projekte & Kunden | By eaglepowder

Am 26&27 Mai 2014 fand in der Wiener Hofburg der Sparkassentag zum 195jährigen Jubileum statt, der unter dem Motto „Digitalisierung“ stand.

Schon Monate im Voraus begannen die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten, im Zuge derer ich beauftragt wurde, ein Webkonzept, Contentstrategie sowie eine Social Media Umsetzung zu entwickeln.

Die Webpage beinhaltet sowohl einen Blog, als auch einen Social Stream, zur Live-Abbildung aller Social Media Aktivitäten. Der Blog wurde mit historischem Content bespielt, um den geschichtlichen Aspekt der 195jährigen Entwicklung der Sparkassen in Österreich zu beleuchten, gemischt mit Blogbeiträgen, die von Vorständen der Sparkassen selbst zu gestalten waren. Die selbstgestalteten Beiträge sind die Darstellung der Zukunftsperspektive der Sparkassen.

Im Social Media Beeich wurden Twitter, Instagram, Youtube und Facebook bespielt. Im Zentrum der ive Berichterstattung der Vorbereitungen und auch des Sparkassentages selbst stand Instagram. Nicht nur, dass laufend Beiträge eingespielt und auf der Social Wall abgebildet wurden, stand der Instagram Feed auch bei der Veranstaltung selbst im Mittelpunkt.

Im Redoutensaal der Wiener Hofburg wurden Screens aufgebaut, die laufend und live die neuesten Instagrams abbildeten. Im hinteren Bereich des großen Redoutensaals entstand eine physische „Instawall“ , die es den Gästen erlaubte, sich mit Slogans mit Bezug zu den Sparkassen fotografieren zu lassen. Diese Fotos wurden laufend auf den Screens im Saal und auf der Social Wall abgebildet.

So wird eine Web- und Social Media Strategie zu einem elementaren Element sowohl der Unternehmenskommunikation als auch Gestaltung einer Großveranstaltung.

Tags | , ,

Submit a Comment

Facebook

Twitter

Google Plus

YouTube